© Hardy Schwarz

 

Geschichte der MODENA`s

        

 

 

 

MODENA NEWS vom Stadelbach !

 

 

 

..und wieder geht ein Jahr zu Ende und damit auch unsere MODENA - Zucht vom Stadelbach !

 

Wir geben alle MODENA`S zum Ende des Zuchtjahres 2014 ab und züchten dann nur noch auf der HERMELIN - Zucht vom Stadelbach die HERMELIN BA . 

 

 

 

 

 

Le 12.12.2014

15,20 Modena

vont en France y compris
animaux blancs ainsi que le beaucoup beau TYPE SCHECKEN.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

V - Bewertungen


1  

 

 

CHAMPION BSS - OEDHEIM


1  

 

 

CHAMPIONS unter sich ...


1  

 

 

MODENA - BAND


1  

 

 

 

MODENA - NEWS vom STADELBACH !!

 

 

 

APRIL 2014:

 

WAS für ein HAMMER !!

103 MODENA tragen den Ring 2014 !

 

 

 

Dezember 2013:

 

43 Zuchtpaare stehen fest !! 

Im Jahr 2014 werden die Zuchtpaare wieder zusammengestellt.

 

12 Jungtiere alle rein weiß aus dem Jahr 2013 werden unter den Zuchttieren  2014 mit verpaart.

 

Wenn das Wetter so bleibt, dann erwarten die beiden Jung`s bereits Anfang Januar die ersten Gelege : - ))

 

Die beiden haben die Zucht sehr gut im Griff ich bin echt begeistert .....DANKE dafür !!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Die beiden Jungs haben jetzt bis zum 01.04.2013

43 Jungtiere beringt !!  davon müssten 26 Tiere kompl. rein weiß werden na da bin ich mal gespannt !!

 

 

Am 13.01.2013 wurden 20 Stück MODENA in weiß und Schecken an französische Züchter abgegeben !!

" geniale Zucht - Tiere " 

 

 

Am 10.02.2013 gingen über einen Brieftaubenfreund 6,6 MODENA nach Saudi -Arabien alles Jungtiere aus dem Jahr 2012.

 

 

 Die Modena - Zucht !! 

  

Nach 20 Jahren Modena-Zucht war es an der Zeit, etwas neues zu beginnen.

Die zur Zeit ca. 120 Modena, zu 70 % Tiere in weiß, fliegen heute auf einem leer stehenden Bauernhof mit drei großen Außenvollieren und werden von zwei Brüdern im Alter von 12 und 14  Jahren betreut.  

Es ist schon beachtlich, was sich da, im laufe der Jahre  fürhervorragende Jungtiere entwickelt haben und das alles ohne  menschliches Eingreifen!

( keine gezielten Verpaarungen ) 

Wirklich großartig, das hätte ich nie gedacht ! 

Viele Fehlfarben aber sehr feine  TYP Modena und viele in rein WEIß,  ROT , GELB

und Schecken, in einer  TOP  -  Qualität !!

Ein MODENA - Züchter sagte vor langer Zeit zu mir: "einmal MODENA immer MODENA", da hatte er nicht ganz unrecht und deshalb habe ich die Zucht auch nie verkauft, sondern einfach bei zwei Jungen untergebracht, die auf die Tauben acht geben und große Freude daran haben. 

 

 

Der lange kalte Winter im Jahr 2009 und das Internet brachten mir die HERMELIN näher ... Also beschloss ich, mich genauer mit der Hermelin-Zucht zu befassen!

 

Ich bekam sehr große Hilfe bei dem Zuchtaufbau mit den Hermelin (Blau-Augen) Aus diesem Grund möchte ich mich recht herzlich bei den Züchtern:

 

Arno Biergans und Bernhard Wessendorf bedanken, denn ich weiß, dass es nicht selbstverständlich ist, zum einen solche Tiere zu bekommen und zum anderen die ständigen Fragen zu beantworten!

 

Recht herzlichen Dank dafür !! 

 

 

    © Hardy Schwarz